Ehrung langjähriger Mitglieder (v.li.) stellv. Landrat Robert Wäger, Karl-Heinz Zenker, Anna Kreilinger-Pitters (komm. Vors.), Bernhard Meyr, Heinz Ansbacher, Regina Hasenöhrl und Kulturreferentin Andrea Holzmann
Oliver Gebauer neuer Vorsitzender des Heimat- und Traditionsvereins
Spannung war garantiert für die Mitgliederversammlung des Heimat- und Traditionsvereins, die am 7. März beim Alten Wirt in Goldach stattfand. Nach dem Rücktritt des bisherigen 1. Vorsitzenden Karl-Heinz-Zenker am 1. September 2023 wurde der Verein kommissarisch von Anna Kreilinger-Pitter geleitet und es sah für die meisten Mitglieder so aus, als wäre kein neuer 1. Vorstand in Sicht.
Doch ehe die Wahl stattfand, wurden erst einmal langjährige Mitglieder geehrt, die dem Verein seit vielen Jahre die Treue halten. Leider waren nicht alle da, sie erhalten die Ehrung nachträglich. 15 Jahre beim Verein sind Regina Hasenöhrl und Thomas Bernauer und seit 40 Jahren sind Heinz Ansbacher, Johann Loibl, Helmut Maier, Bernhard Meyr und Rainer Holl als Mitglieder dabei. Eine große Ehrung gab es für den zurückgetretenen 1. Vorstand Karl-Heinz Zenker, er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.
Mit dem Verlesen des Kassenberichts teilte die Kassenwartin Heidi Gruber mit, dass sie mit sofortiger Wirkung ihr Amt niederlegen werde. Die verbliebene Vorstandschaft gab eine Erklärung ab, dass auch sie geschlossen zurücktreten, sich aber wieder zur Wahl stellen werde, wenn es einen neuen 1. Vorstand gibt. Der Grund dafür lag in diesem Fall allerdings darin, dass dadurch die Amtszeit von 1. Vorstand und restlichem Vorstandsteam dann nach wie vor zum selben Termin endet und keine gesonderten Wahlen erforderlich sind.
Nun kam die entscheidende Frage, ob sich jemand aus der Versammlung vorstellen könne, den Vorsitz des Vereins zu übernehmen. Zur Überraschung der meisten gab es tatsächlich jemand, der sich dafür interessierte: Oliver Gebauer, 52 Jahre alt, wohnt seit fast 30 Jahren in Hallbergmoos. Er studiert Geschichte und seine Ziele wären, den Verein für die Mitglieder attraktiv zu halten, vor allem aber auch bei jungen Menschen das Interesse an der Ortsgeschichte zu wecken.
Das Aufatmen war hörbar! Auch die weiteren offenen Positionen konnten besetzt werden, wenn eine Kandidatin erst noch mit sanftem Nachdruck überzeugt werden musste, dass sie die Aufgabe wirklich schaffen kann und eine andere erst bei der Nennung der Kandidaten erfuhr, dass sie zur Wahl stand. Der 1. Vorsitzende wurde geheim, alle anderen durch Handzeichen gewählt. Neuer 1. Vorsitzender ist Oliver Gebauer, 2. Vorsitzende bleibt Anna Kreilinger-Pitters, Die Kasse wird geführt von Anita Morasch, Schriftführer ist nach wie vor Josef Moos, Beisitzer sind Ludwig Enghofer, Rudi Schäfer, Erwin Vogl, Anita Meyr (alle einstimmig) und Karl-Heinz Zenker (4 Gegenstimmen) und die Kasse prüfen Elfriede Hippele und Wolfgang Niedermair.
Oliver Gebhard, neuer 1. Vorsitzender des Heimat- und Traditionsvereins
Ehrungen:
15 Jahre Mitgliedschaft:
Regina Hasenöhrl
Thomas Bernauer
40 Jahre Mitgliedschaft:
Heinz Ansbacher
Johann Loibl
Helmut Maier
Bernhard Meyr
Rainer Moll
Ehrenmitglied:
Karl-Heinz Zenker
Die neue Vorstandschaft des Heimat- und Traditionsvereins Hallbergmoos:
- Vorsitzender: Oliver Gebauer
- Vorsitzende: Anna Kreilinger-Pitters
Schatzmeisterin:
Anita Morasch
Schriftführer:
Josef Moos
Beisitzer:
Ludwig Enghofer,
Rudi Schäfer,
Erwin Vogl,
Anita Meyr und Karl-Heinz Zenker
Kassenprüfer:
Elfriede Hippele und Wolfgang Niedermair
Oliver Gebhard, neuer 1. Vorsitzender des Heimat- und Traditionsvereins
Für Sie berichtete Maria Schultz.