Stabwechsel bei den Frauen St. Theresia

Kategorie: Aktuelles

Jetzt teilen:

mk-hallbergmoos-frauen-sttheresia-2022

Der neue Vorstand (v.li.) Gerda Streitberger (Senioren), Hildegard Holzmann (3. Vors., Fahnenabordn.), Barbara Mach (2. Vors.), Brigitte Ansbacher (2. Schriftf.), Lydia Chmurycz (1. Vors.), Hildegard Stadler (2. Kassier), Christine Dobmeier (1. Kassier) und Heidi Franzspeck (Senioren)

Nach zwölf Jahren steht Margot Buchhauser nicht mehr zur Wahl

In bester Stimmung fand am 27. März die diesjährige Jahreshauptversammlung der Frauen St. Theresia statt. Begonnen wurde mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche Birkeneck, anschließend ging es zum Kramerwirt.
Margot Buchhauser verlas ihren Tätigkeitsbericht. Sie tat dies zum letzten Mal als 1. Vorsitzende, denn nach zwölf Jahren stellte sie sich nicht mehr zur Wahl und ihr Dank galt allen, die sie auf ihrem Weg begleitet hatten. Besonders bedankte sie sich dafür, dass 2016 alle dazu gestanden sind, als die Frauen von St. Theresia aus dem KfD ausgetreten sind und sich als Verein selbständig gemacht hatten.

Kassiererin Christine Dobmeier konnte berichten, dass der Verein finanziell auf soliden Füßen steht. Eine große Freude war es für alle, dass es auch 2021 möglich war, 2.000 Euro an Spenden zu verteilen: 1.000 Euro gingen an die „Elterninitiative Intern 3“ (Haunersche Kinderklinik), 500 Euro an die „LichtBlick Seniorenhilfe e.V.“ für die Unterstützung bedürftiger Seniorinnen und Senioren, je 250 Euro bekamen die Hallbergmooser Tafel und „Menschen in Not“. Besonders erfreulich fand Christine Dobmeier, dass der Adventsbasar trotz der erschwerten Bedingungen so viel eingebracht hat, was vor allem dem großen Einsatz der Mitglieder zu verdanken ist.

Werbung

Termingemäß musste in diesem Jahr die Vorstandschaft neu gewählt werden. Glücklicherweise stand für jedes Amt bereits eine Kandidatin zur Verfügung, so dass Bürgermeister Josef Niedermair, der als Wahlleiter fungierte, die Wahl schnell und unkompliziert abwickeln konnte.

Als neue 1. Vorsitzende des Vereins Frauen St. Theresia e.V. wurde Lydia Chmurycz gewählt, 2. Vorsitzende ist ab jetzt Barbara Mach. Die beiden wollen den Verein als Tandem leiten und Barbara Mach, die sich vor allem für den gesellschaftlichen Teil zuständig fühlt, schon mal einen Ausblick auf geplante Unternehmungen wagte, wie z.B. einen Ausflug nach Blaubeuren, den traditionellen geselligen Abend, die Wallfahrt, die Bastelnachmittage und den Basar.
Zur 3. Vorsitzenden wurde Hildegard Holzmann gewählt, die Kasse verwaltet weiterhin Christine Dobmeier, 2. Kassier ist Hildegard Stadler. Schriftführerinnen sind Marianne Hutter (1.) und Brigitte Ansbacher (2). Kassenprüferinnen bleiben Angelika Moosburger und Heidi Schnurrer.

Werbung

mk-hallbergmoos-frauen-sttheresia-2022

Mit Blumen bedanken sich Barbara Mach (li.) und Lydia Chmurycz (re.) bei Margot Buchhauser für zwölf Jahre Vorstandsarbeit

Die neue Vorstandschaft bedankte sich bei Margot Buchhauser mit Blumen und Geschenken und viel Lob für ihr außergewöhnlich großes Engagement. „Margot war unser ‚Gute-Laune-Motor‘, unsere Motivatorin und manchmal unsere Herbergsmutter“, so die neue 1. Vorsitzende Lydia Chmurycz, „es sind große Fußstapfen, in die wir treten müssen.“ Beide Vorsitzende versprachen: „Wir werden unser Bestes geben!“ Auch sie erhielten ein „Geschenk“ zum Einstand: Margot Buchhauser überreichte ihnen einen Besen, denn „neue Besen kehren gut“.

Zum Abschied gab sie dem Verein noch ein Zitat mit auf den Weg, das bezeichnend ist für die gute Zusammenarbeit und die positive Stimmung bei den Frauen St. Theresia: „Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht!“

Der neue Vorstand der Frauen St. Theresia e.V.

1.. Vorsitzende Lydia Chmurycz
2. Vorsitzende Barbara Mach
3. Vorsitzende Hildegard Holzmann
1. Kassier Christine Dobmeier
2. Kassier Hildegard Stadler
1. Schriftführerin Marianne Hutten
2. Schriftführerin Brigitte Ansbacher

Für Sie berichtete Maria Schultz.

Jetzt teilen:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällig interessant?

Neueste Meldungen:

Werbung

Menü