Die Kreisfinalisten (jeweils von links): vorne: Emil Pflugbeil; 2. Reihe: Fabian Theil, Manuel Moraga, Lukas Gilch, Yannick Adam; hinten: Trainerin Steffi Karamatic, Moritz Preller, Julian Plöchinger, Ravi Paripovic, Felix Preller, Trainer Jens Preller
Der Merkur Cup ist ein E-Jugend-Fußballturnier, das seit 1995 jährlich vom Münchner Merkur gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball-Verband ausgetragen wird. Mit jährlich rund 375 teilnehmenden Mannschaften aus dem Verbreitungsgebiet des Münchner Merkur gilt es als größtes E-Jugend-Turnier der Welt.
Am Sonntag, den 22. Mai fand in Zolling die zweite Runde des Merkur Cups statt. Starke Gegner aus Moosburg, Unterbruck und Eching warteten auf die VfB-U11. Das erste Spiel gegen den FC Moosburg verlief von Anfang an turbulent. Nach einem schnellen Rückstand drehten Fabian Theil und Julian Plöchinger das Spiel postwendend. Moritz Preller erzielte den Endstand zum 3:1. In der anschließenden Partie gegen den FC Ampertal Unterbruck fuhren die Jungs von Trainerin Stefanie Karamatic einen Kantersieg mit 7:0 ein. Fabian Theil erzielte dabei drei Tore und Moritz Preller zwei Tore, die anderen Treffer gingen auf das Konto von Felix Preller und Lukas Gilch. Beim dritten Spiel gegen den TSV Eching II ging es dann um den Turniersieg. „Der Sieg gegen Eching war verdient“, so Trainerin Karamatic, „unsere Jungen waren einfach spielerisch besser und das haben sie mit dem 2:0 Sieg auch bewiesen.“ Aber nicht nur die Spieler freuten sich sehr, auch die Trainer und die begleitenden Eltern feierten den Einzug des VfB-Team ins Kreisfinale.
Dieses Kreisfinale findet am 29. Mai ab 10.00 Uhr in Wang statt. Die Gruppengegner sind SC Eintracht Freising, VfR Haag und der FC Neufahrn.
Für Sie berichtete Heinz Geiger.