Motiviert für einen engagierten Wahlkampf: Die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler Hallbergmoos-Goldach mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Thomas Henning (3. v. re.)
Aufstellungsversammlung – Thomas Henning kandidiert für das Bürgermeisteramt
Der 1. Vorsitzende der Freien Wähler Hallbergmoos-Goldach stellte gleich zu Beginn klar: „Wir machen Kommunalpolitik ohne ideologische Zwänge.“ Bei der Aufstellungsversammlung am 20. November im Hotel Mövenpick konnte er eine Liste von Kandidaten für den Gemeinderat vorweisen, die, so Henning, „einen Querschnitt durch die Gesellschaft“ darstellt. Vor der Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten ging er kurz auf das Wahlprogramm der FW ein, das viele Bereiche des Ortsgeschehens umfasst. Kommunalpolitik, Ortsentwicklung, Bildung und Kultur, Wohnen, Umwelt, Wirtschaft, Landwirtschaft, Flughafen, Verkehr, Ehrenamt und Senioren sind die Themen, die die Freien Wähler im Wahlkampf aufgreifen und mit denen sie sich in der nächsten Legislaturperiode befassen wollen. Oberstes Ziel der FW sei es, nach dem 15. März 2020 mit einer gestärkten Fraktion in den Gemeinderat einzuziehen.
24 Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, war kein Problem für die FW. Vorhanden ist nicht nur die ausreichende Anzahl an Bewerbern, auch vier Ersatzpersonen ergänzen die Liste, die nicht nur eine große Bandbreite bei den Berufen, sondern auch altersmäßig von 26 bis 68 Jahren eine große Spanne aufweist. Jeder Kandidat, jede Kandidatin stellte sich mit einem kurzen Statement persönlich vor und es zeigte sich, dass sich darunter nicht nur alteingesessene Hallbergmooser befinden, sondern auch viele „Neue“. Neu nicht nur im politischen Geschehen, sondern auch neu in der Gemeinde. „Es ist eine Chance, denn wir sehen vieles vielleicht mit ganz anderen Augen“, meinte einer der jungen Kandidaten, wofür es Beifall von allen Seiten gab. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig gewählt.
Benno Zierer, MdL, gratulierte zur Aufstellungsliste und ermunterte alle Kandidatinnen und Kandidaten: „Mischt euch ein!“ Altbürgermeister Klaus Stallmeister versicherte, dass jeder wichtig ist, egal auf welchem Listenplatz, denn „die Bürger sehen sich genau an, wen sie wählen!“.
Mit der Empfehlung, wie bedeutend es für jede Gruppierung bzw. Partei sei, einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen, leitete er über zum nächsten Programmpunkt.
Dr. Georg Schu hatte die ehrenvolle Aufgabe, den Bürgermeisterkandidaten der Freien Wähler Hallbergmoos vorzustellen: Thomas Henning, „er ist fleißig, zielstrebig und sucht Herausforderungen, die er auch annimmt“. Die Versammlung stimmte ihm mit lang anhaltendem Beifall zu. Sichtlich gerührt bedankte sich Henning: „Ich freue mich auf einen sachlichen und hochkompetenten Wahlkampf!“ Die offizielle Nominierungsversammlung wird Anfang Januar stattfinden.
Kandidatenliste Freie Wähler FW Hallbergmoos-Goldach:
1. Thomas Henning
2. Josef Fischer
3. Heinrich Lemer
4. Markus Streitberger
5. Michaela Reitmeyer
6. Andreas Junghans
7. Oliver Jürgenhake
8. Harald Matzkowitz
9. Inez Eckenbach-Henning
10. Christian Straub
11. Mustafa Özbilgin
12. Katrin Giggenbach
13. Georg Schu
14. Gisela Gebhard
15. Thomas Kaiser
16. Maria Jung
17. Beate Bodenschatz
18. Robert Gebhard
19. Michaela Friedl
20. Markus van Berkum
21. Asuman Candemir
22. Robert Riedel
23. Tanja Fischer
24. Jürgen Steiner
Ersatz:
25. Ralf Stock
26. Karsten Schulze
27. Reiner Reitmeyer
28. Florian Deissenrieder
Für Sie berichtete Maria Schultz.